Stützpunkt-Feuerwehr Kärpf

Das Gesetz über den Brandschutz und die Feuerwehr bezweckt, Menschen, Tieren Sachen und die Umwelt vor Feuer- Elementar- und anderen Schadenereignissen zu schützen. Diesem sind wir verpflichtet.

Das Feuerwehrinspektorat setzt sich als Kompetenzzentrum für ein schlagfertiges und zeitgemässes Feuerwehrwesen im Glarnerland ein. Dabei setzt es auf funktionsbezogene Ausbildung der Angehörigen der Feuerwehren, eine einsatzorientierte Ausrüstung, die Aufgabenbezogene finanzielle Unterstützung der Feuerwehren und entsprechende Qualitätsprüfungen.

Mit der laufenden Anpassung der Strukturen und Prozesse wird sichergestellt, dass sich das Feuerwehrwesen den gesellschaftlichen, technischen und organisatorischen Veränderungen anpasst.

In besonderen und ausserordentlichen Lagen ist das Feuerwehrinspektorat zusammen mit den Feuerwehren ein wichtiger Partner im System des Bevölkerungsschutzes.

Feuerwehrverein